GC.COM Überflüssige Felder ausblenden

Gestern hab ich ja schon über die „tolle“ neue Funktion „Personal Cache Note“ geschrieben, vor der man sich schützen kann, wenn seine Premium-Mitgliedschaft auslaufen lässt. Im Firefox geht es aber auch mit dem Plugin AdBlockPlus, indem man folgende Regel hinzufügt

geocaching.com#fieldset(class^=CacheNote)

Das funktioniert in dieser Art übrigens auch mit anderen nervenden Elementen. Ich selbst nutze noch:

geocaching.com#div(class^=LFNominateBanner)
geocaching.com#div(class^=BanManWidget)
geocaching.com#table(class^=CacheDisclaimerTable)

Auf diese Art werden nur die benötigten Elemente angezeigt und die Seite wird auch deutlich schneller. Die linke Bannerwerbung bremst ja den Seitenaufbau mitunter ungemein.

Danke an Schrottie, der mir den Tipp in einem Kommentar gab.

12 comments to GC.COM Überflüssige Felder ausblenden

  • Hupps, ein kleiner Fehler ist da noch drin. Der letzte Eintrag muss korrekterweise

    geocaching.com#table(class^=CacheDisclaimerTable)

    lauten.

  • schwerie421

    gibt es auch die Möglichkeit unnötige Features von GC.COM zu entfernen? Wie z.B. die Souvenirs…

  • LosScherers

    Ahoi.

    Es gibt da (für Firefox) auch noch das YARIP-AddOn.
    – YetAnotherRemoveItPermanently –

    Das bietet einem im Kontextmenu ähnliche Funktionen.
    Einfach den Disclaimer auf der gc.com-Seite anklicken und „block element“ auswählen. Dabei wird grafisch dargestellt, was ausgeblendet wird.

  • Andere Webseiten nicht so anzeigen lassen, wie vom Betreiber gewünscht, in dem man Werbung und verschiedene andere Funktionen ausbelndet?

    Ihr braucht die Seite ja nicht nutzen und könnt zu anderen Plattformen wechseln.

    Würde ich festellen, dass bei einem meiner Projekte häufig Adblocker eingesetzt werden, wüsste ich mir zu helfen, den einsatz solcher Tools zu unterbinden.

  • @Daslangesuchen: Nicht umsonst bieten Browser bspw. die Möglichkeit Userstylesheets zu benutzen, um den Gesamteindruck bzw. das Aussehen einer Webseite komplett zu verändern. Das gehört, ebenso wie auch die Möglichkeit Werbung und/oder andere Webseitenelemente auszublenden, zur Freiheit des Einzelnen. Der Einsatz solcher Tools lässt sich übrigens nur auf einem Weg wirkungsvoll verhindern: Durch den Verzicht der Veröffentlichung eines Projektes. Und das ist auch gut so!

  • Clownfisch

    @Schrottie: Fixed
    @Daslangesuchen: Statt die zahlenden Mitglieder von Werbung zu befreien, blendet GC.COM einem als „Premiummitglied“ ständig die Werbung für eine Premiummitgliedschaft ein. Klar, das macht Sinn. Genauso wie die Werbung für Cachershops im Amiland. Außerdem bleibt es ja wohl jedem selbst überlassen, wie er sich die Webseite anzeigen lässt.

  • Hab das heute auch in den kleinen Helfer mit eingebaut – der kann auch noch n par Sachen verschwinden lassen, und nette kleine Features auftauchen lassen 😉

    http://userscripts.org/scripts/show/81052
    bzw.
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=46168&p=777649#p777649

  • schwerie421

    @Torsten-
    wo trage ich das ein? Und was macht das?
    ;o)

  • Torsten-

    Ah, äh, sorry 🙂
    Das ist ein Greasemonkey-Script – Greasemonkey (GM) ist ein Add-On für Firefox, das es ermöglicht über Java-Script Seiten im Nachhinein zu manipulieren. Wenn du das Add-on installiert hast, kannst du alle möglichen GM-Scripte installieren, wie z.B. meins für geocaching.com
    Ich lass zB alles mögliche überflüssige verschwinden, lass oben im Kopf ein par Links (frei konfigurierbar) auftauchen für einen direkten Zugriff und füg hier und da noch Kleinigkeiten ein (Bei der kleinen Map im Listing: Show on google maps, bei den Bookmarks: Show in google maps, Signatur für E-Mails, …) – ist aber alles Konfigurierbar, dh. du kannst selber einstellen was du davon nutzen möchtest.

  • schwerie421

    @Torsten-
    ich hab dir mal die von mir verwendeten GM-Scripts abgeschrieben.
    Vielleicht ist ja was dabei, was du noch nicht kennst!
    😉
    GCBBCode
    GC-Vote
    GCIgnoreList
    GC Fix Log Page Reload
    GC Hide Nav Bars
    GC Bag-o-Tricks
    GC Friends List Enhancements
    FastGCUserMenu
    GC VIP List Helper
    GC VIP List
    GC Google Map Enhancements
    Correct Titel
    osm4gc
    AdditionalLogButton
    Geocaching Thumbnails

    Und was dein Script betrifft, muß ich das selbst erstellen und wenn ja wie oder gibt es das zum runterladen?
    danke!

  • Torsten-

    Du kannst einfach auf folgenden Link gehen:
    http://userscripts.org/scripts/show/81052

    und dann oben rechts auf „Install“ klicken.

  • Übrigens: Mit

    geocaching.com#div(class^=SouvenirsWidget)

    wird auf der Logseite auch das alberne „Souvenir“ ausgeblendet.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>