Freies Kartenmaterial für GPS-Geräte von Garmin

Jeder, der sich nicht die kostenpflichtigen Karten von Garmin leisten möchte, landet früher oder später bei Openstreetmap (OSM). Das frei verfügbare Kartenmaterial wird teilweise täglich aufbereitet und steht in verschiedenen Versionen zum Download bereit. Recht beliebt ist die DE:All_in_one_Garmin_Map. Die Karte, die zwingend den Dateinamen gmapsupp.img besitzen muss, kopiert man dann einfach auf die Speicherkarte seines Garmin in den Ordner „\garmin“ und steht sofort zur Verfügung. Die DE:All_in_one_Garmin_Map ist optisch allerdings nicht jedemanns Sache. Sie ist meines Erachtens mehr zur Verkehrsführung als zum Geocachen geeignet, da die Straßen oft recht bunt und überproportional dick angezeigt werden.

Ich greife daher lieber auf die Versionen der Firma Raumbezug zurück. Der Dienstleister für Geodaten und Geoinformation bietet auch tagesaktuell routingfähige, aus OSM aufbereitete, Karten für ganz Europa an, die optisch weniger überladen und daher übersichtlicher wirken. Allerdings haben diese Karten einen kleinen Nachteil: Es gibt sie nur nach Ländern getrennt. Da die Karte aber immer den Dateinamen gmapsupp.img haben muss, kann immer nur die Karte für ein Land auf dem Speicherchip vorgehalten werden. So steht also bei jedem Grenzübertritt ein Speicherkartenwechsel an.

Abhilfe schafft das Programm GMapTool (Download) vom polnischen Programmierer popej. Mit ihm lassen sich mehrere Karten im Format .img zu einer gmapsupp.img zusammenfassen. So lässt sich bequem eine Karte aus den Ländern erstellen, die man braucht.

6 comments to Freies Kartenmaterial für GPS-Geräte von Garmin

  • Was mich da doch gleich wieder daran erinnert, das ich mir die Karten von raumbezug.eu zwar schon heruntergeladen habe, nicht jedoch zu Testzwecken auf Garmin geschoben hab.

    Eine Frage: Sind die mit GMapTool zusammengerödelten Karten weiterhin routingfähig?

  • Clownfisch

    Innerhalb des Landes auf jeden Fall, habs grad probiert. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das Routing über die Staatsgrenze hinüber funktioniert.

  • Innerhalb eines Landes ist es ja völlig ausreichend. Also mal probieren ob GMapTool auch unter wine tut.

  • Fein: GMapTool rennt unter wine wie nix Gutes, in kürzester Zeit sind die IMG zusammengesteckt.

  • […] jedes Land einzeln vorliegt. Prompt schlug ich die “All-in-one” vor, die er jedoch nicht verwenden wollte: Die DE:All_in_one_Garmin_Map ist optisch allerdings nicht jedemanns Sache. Sie ist meines […]

  • Ich erlaube mir noch mal den Hinweis auf die Kleineisel-OSM-Karte für Garmin, nur raufkopieren und IMHO die fürs Geocaching am besten geeignete. Übrigens hab ich Dich nun auch den News im Geoclub drin, ich nehme mal an das ist recht so?

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>